Beiblatt

 

zum Amtsblatt der Bayerischen Staatsministerien
für Unterricht und Kultus
und Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

 


 

Nummer 12       Ausgegeben in München am 29. Juni 2011      Jahrgang 2011

 

 

 


 

 

Inhalt


 

34. Filmtage bayerischer Schulen 2011 vom 14. bis 16. Oktober 2011

 

Abschlussprüfung 2012 an Fachakademien für Sozialpädagogik

 

Abschlussprüfung 2012 an Berufsfachschulen für Kinderpflege, im
Sozialpädagogischen Seminar und an Berufsfachschulen für Sozialpflege

 

Offene Stellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 




34. Filmtage bayerischer Schulen 2011
vom
14. bis 16. Oktober 2011

 

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums
für Unterricht und Kultus

vom 19. Mai 2011 Az.: III.2-5 P 4160.6-6.50 614

 

 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erkennt die 34. Filmtage bayerischer Schulen als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme für Lehrkräfte aller bzw. der jeweils betroffenen Schularten an.

 

Soweit erforderlich, besteht Einverständnis, dass Interessenten von ihren Dienstvorgesetzten Dienstbefreiung erhalten, sofern dies die schulische Situation erlaubt.

 

Aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung können keine Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer gewährt werden.

 

Nachfolgend werden Informationen des Veranstalters (in gekürzter Form) bekannt gegeben:

 

34. Filmtage bayerischer Schulen 2011

 

In diesem Jahr werden zum 34. Mal die Filmtage bayerischer Schulen veranstaltet, die ein Forum für schulische Filmgruppen und eine medienpädagogische Aus- bzw. Fortbildungsveranstaltung für Studienreferendare, Lehramtsanwärter und alle interessierten Lehrkräfte bilden. Die Filmtage sind Deutschlands traditionsreichstes und Bayerns größtes Schülerfilmfestival.

 

Die 34. Filmtage finden vom 14. bis 16. Oktober 2011 in Gerbrunn (Lkr. Würzburg) statt.

 

Beginn: Freitag, 14. Oktober, 14.00 Uhr

Ende:      Sonntag, 16. Oktober, 13.00 Uhr

 

Veranstalter sind die Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den Schulen Bayerns sowie der Verein Drehort-Schule e. V.

 

Ausrichtende Schule ist die

Eichendorffschule Gerbrunn,

Eichendorffstraße 1, 97218 Gerbrunn,

Telefon: 0931 707100, Telefax: 0931 702456,

E-Mail: filmtage@vs-gerbrunn.de.

 

Veranstaltungsort ist die schulnahe Mehrzweckhalle in Gerbrunn, Stefan-Krämer-Straße 22, 97218 Gerbrunn.

 

Die Leitung der Filmtage obliegt dem Gerbrunner Lehrer BR Thomas Schulz.

 

 

Durch die Vorführung, Erläuterung und Diskussion der Filme sollen sich die Mitglieder der Filmgruppen gegenseitig kennenlernen und anregen. Als Anerkennung und Förderung der weiteren Filmarbeit werden Preise vergeben. Außerdem dienen besondere Filme und Workshops der Aus- bzw. Fortbildung der Teilnehmer. Wie schon in den letzten Jahren können die Filmtage bayerischer Schulen als Ausbildungsveranstaltung von Referendaren und Lehramtsanwärtern besucht werden, um hier die ganze Bandbreite medienpraktischer Arbeit in Augenschein zu nehmen und sowohl erste Versuche als auch ausgereifte Produktionen kennenzulernen.

 

Die Teams, deren Filme zur Vorführung bei den Filmtagen ausgewählt worden sind, melden sich bis spätestens Freitag, 30. September 2011 bei der Eichendorffschule Gerbrunn mit Hilfe  eines Onlineformulars auf  www.filmtage-bayerischer-schulen.de an. Nähere Informationen über den Ablauf der Filmtage und die Unterbringungsmöglichkeiten sind ebenfalls dort einzuholen.

 

Es besteht Einverständnis damit, dass Lehrern und Schülern der ausgewählten Filmgruppen am Freitag, 14. Oktober 2011 Beurlaubung vom Unterricht zur Teilnahme an den Filmtagen gewährt wird. Diese Teilnahme kann für die einzelnen Filmgruppen auch zur – nicht verbindlichen – Schulveranstaltung erklärt werden. Die Teilnahme minderjähriger Schüler, soweit sie einer Schule außerhalb des Veranstaltungsortes angehören, bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Die Schulleitungen tragen dafür Sorge, dass alle Gruppen (auch volljährige Schüler) von einer für sie verantwortlichen Lehrkraft begleitet werden, der die Aufsichts- und Fürsorgepflicht obliegt.

Die eingeladenen Gruppen verpflichten sich zur Teilnahme an allen Veranstaltungen während des Festivals und zur Beachtung der Hausordnung der gastgebenden Schule.

Die Teilnehmer entrichten (unabhängig von der Verweildauer und den tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen) einen pauschalen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro pro Person und erhalten damit die Möglichkeit der Unterbringung im Schulhaus der Eichendorffschule Gerbrunn (Isomatte und Schlafsack sind mitzubringen) und die Berechtigung zur Teilnahme an der Gruppenverpflegung sowie der Benutzung des Hallenbades. Reisekosten können nicht erstattet werden.

Es besteht ferner Einverständnis, dass Teilnehmern an der Aus-/Fortbildungsveranstaltung Beurlaubung vom Unterricht gewährt wird, sofern es der Schulbetrieb erlaubt. Interessenten melden sich spätestens bis zum Freitag, 30. September 2011 an der Eichendorffschule Gerbrunn und über FIBS an. Die Zahl der Teilnehmer für die Aus-/Fortbildungsveranstaltung ist auf 30 begrenzt.

 

Teilnahme von Schulfilmgruppen am Festival:

 

Teilnahmeberechtigt sind Schüler aller bayerischen Schulen und Lehrer, die sie beraten. Zu den Filmtagen eingeladen werden die Filmteams (maximal fünf Schüler pro Film), deren Filme zugelassen wurden.

 

Eingesandt werden können Videofilme in den Formaten MiniDV, DV oder Video-DVD (nicht akzeptiert werden: Daten-DVDs, Video-CDs und S-Video-CDs), die von einem Schüler oder einer Schulfilmgruppe allein oder unter Leitung eines Lehrers der betreffenden Schule selbständig erdacht, gefilmt und vorführfertig bearbeitet wurden.

 

Die Filme müssen in der endgültigen Vorführfassung bis spätestens Freitag, 2. September 2011 (Poststempel) unter folgender Adresse an die Vorjury (nicht an die Eichendorffschule Gerbrunn!) gesandt werden:

 

StD Günter Frenzel

Camerloher-Gymnasium Freising

Wippenhauser Straße 51

85354 Freising.

 

Auf jedem Filmspeichermedium (nicht nur auf der Schutzhülle) müssen Name und Adresse des Einsenders sowie der Filmtitel angegeben werden. Es besteht diesmal nicht die Möglichkeit, nachbearbeitete Vorführfassungen nachzureichen.

 

Zusätzlich muss sich jeder Einsender bis zum 2. September 2011 auf www.filmtage-bayerischer-schulen.de online anmelden.

 

Der Einsender bestätigt mit der Absendung des Onlineformulars, dass er alle Rechte an den eingereichten Arbeiten besitzt und gegen die bestehenden Urheber- und Leistungsschutzrechte nicht verstoßen hat. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

 

Für Schäden oder Verlust während des Transports trägt der Einsender das Risiko. Nach Abschluss der Filmtage können die eingesandten Filme wieder abgeholt werden.

 

Die Themen sind freigestellt, es können z. B. witzige, spannende oder problemorientierte Spielfilme, Trickfilme, Experimentalfilme, Musikvideos oder Dokumentationen sein. Der Schwerpunkt kann auf inhaltlicher Mitteilung oder ästhetischer Gestaltung liegen. Die eingereichten Filme sollten nicht länger als 30 min sein.

 

Auswahl:

 

Die Vorjury, die aus Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft und Schülern besteht, wird aus den eingeschickten Filmen ein Festivalprogramm erstellen, das zum einen aus den nominierten Wettbewerbsbeiträgen („Hauptprogramm“) besteht, zum anderen aber auch die nicht nominierten Filme umfasst, die im Themenprogramm „Horizonte“ gezeigt werden und für die während der Filmtage ein medienpädagogisches Angebot eingerichtet wird, das auch für alle übrigen Teilnehmer offen ist. Sollte die Zahl der eingereichten Filme die Struktur des Festivals überfordern, kann die Vorjury Filme ablehnen. Die Entscheidungen der Vorjury und der Wettbewerbsjury sind nicht anfechtbar.

 

Die Autoren der ausgewählten Filme werden spätestens bis zum 19. September 2011 benachrichtigt. Filme von Gruppen, die nicht persönlich bei den Filmtagen anwesend sind, können nicht in das Programm genommen werden.

 

Die Wettbewerbsjury, die aus den nominierten Filmen die Preisträger auswählt, besteht aus Repräsentanten der Veranstalter, aus schulischen oder professionellen Filmemachern und aus Vertretern weiterer Medien. Sie wird von den Veranstaltern berufen. Der Film des Publikums wird von der Gesamtzahl der Festivalteilnehmer aus allen Beiträgen (Hauptprogramm und Horizonte) gewählt.

 

Der Einsender bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er alle Rechte an den eingereichten Arbeiten besitzt und gegen die bestehenden Urheber- und Leistungsschutzrechte nicht verstoßen hat.

Mit der Einsendung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

 

Weitere Informationen unter:

 

www.filmtage-bayerischer-schulen.de

www.drehort-schule-ev.de

www.lagds-bayern.de

 

 

Kufner

Ministerialdirigent

 

 

 

 

 

 

 



Abschlussprüfung 2012
an Fachakademien für Sozialpädagogik

 

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums
für Unterricht und Kultus

vom 27. Mai 2011  Az.: VII.5-5 S 9500.6-8-7a.50 492

 

1.     Die Durchführung der Prüfung richtet sich nach dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen sowie nach der Schulordnung für die Fachakademien für Sozialpädagogik (FakOSozPäd).

 

2.    Studierende öffentlicher und staatlich anerkannter Fachakademien für Sozialpädagogik haben in den folgenden Fächern schriftliche Prüfungsaufgaben zu bearbeiten:

-         Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

-         Theologie/Religionspädagogik (nach Konfession) oder

Literatur- und Medienpädagogik.

Die mündliche Abschlussprüfung erstreckt sich über den gesamten Unterrichtsstoff des Fachs Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung (Prüfungszeit 30 Minuten).

 

3.  Andere Bewerberinnen und Bewerber (Bewerberinnen und Bewerber, die keiner Fachakademie für Sozialpädagogik angehören oder an der besuchten Fachakademie die Abschlussprüfung nicht ablegen können) können nach § 37 FakOSozPäd an der staatlichen Abschlussprüfung teilnehmen, wenn sie die Zulassungsvoraussetzungen nach § 38 FakOSozPäd erfüllen.

Andere Bewerberinnen und Bewerber haben im Rahmen der Abschlussprüfung dieselben schriftlichen (vgl. Nr. 2) Prüfungsleistungen zu erbringen wie die Studierenden der Fachakademie. Darüber hinaus haben sie in den Fächern Sozialkunde/Soziologie, Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung, Ökologie/Gesundheitserziehung, Recht und Organisation, Deutsch sowie Theologie/Religionspädagogik oder Literatur- und Medienpädagogik schriftliche Aufgaben mit einer Bearbeitungszeit von je 120 Minuten zu bearbeiten. Im Fach Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung ist eine mündliche Prüfung von in der Regel 30 Minuten Dauer und  in den Fächern Kunst- und Werkerziehung sowie Musik- und Bewegungserziehung eine praktische und mündliche Prüfung abzulegen (§ 37 Abs. 3 FakOSozPäd).

 

        Die Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung als andere Bewerberinnen und Bewerber ist bis spätestens 1. März 2012 bei der Schule zu beantragen.

Dem Antrag sind die in § 38 Abs. 3 FakOSozPäd genannten Unterlagen und Nachweise beizufügen.

        Über den Antrag wird schriftlich entschieden.

 

4.   Der schriftliche Teil der staatlichen Abschlussprüfung an Fachakademien für Sozialpädagogik findet nach folgendem Prüfungsplan statt:

 

Tag

Fach

Bearbeitungszeit

Dienstag, 12. Juni 2012

Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

240 Minuten

Donnerstag, 14. Juni 2012

Theologie/Religionspädagogik nach
Konfession oder Literatur- und
Medienpädagogik

180 Minuten

 

5.    Der mündliche Teil der staatlichen Abschlussprüfung richtet sich nach § 30 FakOSozPäd, der praktische und mündliche Teil für andere Bewerberinnen und Bewerber nach § 37 Abs. 3 FakOSozPäd.

 

 

Erhard

Ministerialdirektor

 

StAnz 2011 Nr. 25

 

 

 

 

 

 



Abschlussprüfung 2012
an Berufsfachschulen für Kinderpflege,
im Sozialpädagogischen Seminar
 und an Berufsfachschulen für Sozialpflege

 

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums
für Unterricht und Kultus

vom 30. Mai 2011  Az.: VII.5-5 S 9500-3-7a.50 493

 

1.     Die schriftliche Abschlussprüfung für Schülerinnen und Schüler öffentlicher und staatlich anerkannter Berufsfachschulen für Kinderpflege sowie für Erzieherpraktikantinnen und Erzieherpraktikanten des einjährigen und des zweijährigen Sozialpädagogischen Seminars (an Fachakademien für Sozialpädagogik) findet 2012 an folgenden Terminen statt:

 

        Montag, 2. Juli 2012

        8.30 bis 10.00 Uhr         Pädagogik und Psychologie

        10.45 bis 12.15 Uhr       Deutsch und Kommunikation

 

2.     Die schriftliche Abschlussprüfung für Schülerinnen und Schüler öffentlicher und staatlich anerkannter Berufsfachschulen für Sozialpflege findet 2012 an folgenden Terminen statt:

 

Montag, 2. Juli 2012

8.30 bis 9.30 Uhr           Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung

10.15 bis 11.45 Uhr      Pflege und Betreuung

 

3.  Die Durchführung der Prüfung richtet sich nach der Schulordnung für die Berufsfachschulen für Hauswirtschaft, für Kinderpflege und für Sozialpflege und nach Anlage 3 der Fachakademieordnung Sozialpädagogik.

 

4.  Andere Bewerberinnen und Bewerber, ausgenommen Erzieherpraktikantinnen und Erzieherpraktikanten, können zur Abschlussprüfung an öffentlichen Berufsfachschulen für Kinderpflege und für Sozialpflege zugelassen werden.

Die Zulassung ist schriftlich bis spätestens 1. März 2012 bei einer öffentlichen Berufsfachschule zu beantragen. Die Zulassungsvoraussetzungen sind in § 49, die Prüfungsgegenstände in § 50 der Berufsfachschulordnung Hauswirtschaft, Kinderpflege und Sozialpflege geregelt.

 

 

Erhard

Ministerialdirektor

 

StAnz 2011 Nr. 25

 

 

 

 

 

 



Offene Stellen

 

Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist in

 

Referat I.3

(Datenverarbeitung, eGovernment,

Online-Kommunikation)

 

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünfeinhalb Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Staatliche Schulverwaltungsprogramme

-   Koordinierung der Weiterentwicklung

-   Klärung technischer Fragestellungen

-   Entwicklung schulfachlicher Konzepte

-   Organisation und Betreuung der Testarbeiten

-   Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Schulen

-         Datenschutz

-   Klärung technischer Fragestellungen

-   Beratung

-   Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Schulen

-         Amtliche Schuldaten

-   Datenbereinigung

-   Koordinierung der Weiterentwicklung in Zusammenhang mit den staatlichen Schulverwaltungsprogrammen

-         Zentrale Abschlussprüfungen

-   Bedarfserhebung

-   technische Abwicklung des Versands

-   Auswertung der Ergebnisse

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, beruflichen Schulen oder Realschulen, vorzugsweise in Fächerkombinationen mit Mathematik oder Informatik

-         Gesamtprüfungsnote mindestens 2,00

-         souveräner Umgang mit Computern

-         Erfahrung im Programmieren, vertiefte Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (Java) und relationalen Datenbanken (SQL)

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-         Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         überzeugendes Auftreten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 903 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

*

 

 

 

 

Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünfeinhalb Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Die Aufgaben verteilen sich auf folgende Referate:

 

Referat I.3
des Bayerischen Staatsministeriums
für Unterricht und Kultus
(Datenverarbeitung, eGovernment, Online-Kommunikation)

 

Referat E 2
des Bayerischen Staatsministeriums

für Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Informationstechnische Grundbildung, EDV-Ausstattung von Schulen (pädagogischer Bereich)

- Klärung technischer und pädagogischer Fragestellungen (insbesondere betreffend die Systembetreuung sowie hinsichtlich des Datenschutzes)

-  konzeptionelle Weiterentwicklung zentraler IT-Dienstleistungen für Schulen

-  Datenerhebung und -auswertung

-  Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen

-      Kapazitätsermittlung und Festsetzung von Zulassungszahlen für staatliche Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften – Fachhochschulen

-  Überprüfung der Berechnungen der Hochschulen

-  mathematische Modellierung

-  statistische Auswertungen

-  Beratung der Hochschulen

-  Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-        Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, beruflichen Schulen oder Realschulen, vorzugsweise in Fächerkombinationen mit Mathematik oder Informatik

-         Gesamtprüfungsnote mindestens 2,00

-         souveräner Umgang mit Computern, grundlegende Programmierkenntnisse (Tabellenkalkulation, Datenbanken)

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-        Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         überzeugendes Auftreten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 902 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

*

 

 

 

 

Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist in

 

Referat III.1 – Prüfungsamt

 

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Mitarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung von referatsinternen EDV-Verfahren zur Organisation und Durchführung der Staatsprüfungen

-         Mitwirkung bei inhaltlichen und strukturellen Reformen der Lehrerbildung

-      Bearbeitung von Anfragen im Zusammenhang mit der Lehrerbildung in anderen Ländern innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland

-      Bearbeitung von Stellungnahmen für die politische Spitze des Staatsministeriums sowie aus dem Geschäftsbereich des Referats

-      Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Universitätsdozenten, Studienreferendaren, Studierenden, Seminarschulen und Bürgern

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-       Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder Realschulen, vorzugsweise in einer der folgenden Fächerverbindungen: Mathematik/Physik ggf. mit Erweiterungsfach Informatik, Mathematik/Informatik oder Informatik/Physik

-         Gesamtprüfungsnote mindestens 2,00

-         EDV-Erfahrung und fundierte Programmierkenntnisse

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule

-         gute Englisch-Kenntnisse

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         technisches Verständnis und Bereitschaft zur Einarbeitung in die Nutzung großrechnerähnlicher EDV-Anlagen

-       Freude an der Pflege und Entwicklung von EDV-Lösungen zur Vereinfachung und Unterstützung von Verwaltungsvorgängen

-         Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit zu analytisch-strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

-         überzeugendes Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 901 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

 

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Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Die Aufgaben teilen sich auf folgende Referate auf:

 

Referat III.2 (kulturelle Bildung)

 

Referat VI.7 (Personalreferat für die staatlichen Gymnasien)

 

Aufgabenbeschreibung: Fachliche Mitarbeit in den unten aufgeführten Teilbereichen.

 

-         Verwaltung des Lehrpersonals an Gymnasien für das Fach Kunst

-         Aufsicht über den Unterricht im Fach Kunst für alle Schularten

-         Mitarbeit in der Stiftung art 131

-         Abitur, Abschlussprüfungen, Lehramtsprüfungen und Seminarausbildung im Fach Kunst

-         Zulassung von Schulbüchern und sonstigen Lehr- und Lernmitteln

-         Lehrerfortbildung

-         Kooperation mit Institutionen

-         außerunterrichtliche Angebote im kulturellen Bereich

-       Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Schulen, Kommunen und Bürgern sowie von Landtagsanfragen für die oben genannten Bereiche

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Kunst; Gesamtnote nicht schlechter als 2,00

-         überdurchschnittliche Beurteilung bzw. AELE (aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung)

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule

-         Interesse an aktuellen fachlichen und fachdidaktischen Fragen

-         Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen

-         Bereitschaft zur Einarbeitung in Fragen zur Verwaltung und Personalplanung

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-       Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten; hohes Maß an zeitlicher Flexibilität

-         überzeugendes Auftreten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 900 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

 

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Neubesetzung von Abordnungsstellen am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Die Aufgaben teilen sich auf folgende Referate auf:

 

Referat VI.2:
Schulreferat staatliche naturwissenschaftlich-technologische und private Gymnasien

 

Referat VI.4:
Fachreferat Deutsch, Geschichte,

Sozialkunde, Politische Bildung, Schulentwicklung und -qualität am Gymnasium

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         schulorganisatorische Angelegenheiten; Schülerangelegenheiten

-         Funktionsvergaben; Besetzungsvorgänge im Bereich der Schulleitungen

-         allgemeine pädagogische Angelegenheiten der Gymnasien (Inklusion, Erhebungen u. a.)

-       fachliche Angelegenheiten in den Bereichen Deutsch/Leseförderung, Sozialkunde sowie – schulartübergreifend – allgemeine Fragen der politischen Bildung im Unterricht (u. a. Prüfungen, Schulbuchzulassung, allgemeine fachliche Fragen der Schulaufsicht und der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung) mit Kontakt zu schulischen und außerschulischen Partnern

-         Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Maßnahmen und Instrumenten zu Fragen der Schulqualität an den Gymnasien sowie am Projekt „Eigenverantwortliche Schule“

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-       Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im  Fach Deutsch und Sozialkunde (ggf. Geschichte); Gesamtnote mindestens 2,00

-         überdurchschnittliche Beurteilung

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule

-         Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit sowie zu Team- und Projektarbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell, umfassend und lösungsorientiert einzuarbeiten

-        Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten; gutes Zeitmanagement

-         überzeugendes Auftreten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 899 auf dem Dienstweg an das

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

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Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist in

 

Referat VI.3 – Sprachliche Gymnasien,
Alte Sprachen,

Hochschulzugang, Lehrpersonalreferat III

 

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Mitarbeit im Schulreferat Sprachliche Gymnasien; Schülerangelegenheiten dieser Schulen

-         Mitarbeit im Fachreferat Alte Sprachen (Aufsicht über den altsprachlichen Unterricht; Abitur- und Lehramtsprüfungen; Zulassung von Schulbüchern und sonstigen Lehr- und Lernmittel für diese Fächer; Landeswettbewerb Alte Sprachen)

-       Schullaufbahn am Gymnasium (Aufnahmeverfahren und Übertritt; Wiederholer, Nachprüfung; Besondere Prüfung; Einführungsklassen)

-         Hochbegabten- und Maximilianeumsprüfung

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium, Fächerverbindung Latein/Griechisch; Note im Ersten und im Zweiten Staatsexamen jeweils mindestens 2,00

-         überdurchschnittliche Beurteilung bzw. AELE (aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung)

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule

-         Interesse an aktuellen fachlichen und fachdidaktischen Fragestellungen

-         Bereitschaft zur Einarbeitung in Fragen der Schullaufbahn am Gymnasium und des differenzierten Schulwesens

 

Überfachliche Qualifikationen:

 

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit sowie Teamarbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-       Fähigkeit zu strukturiertem und fächerübergreifendem Denken und Handeln, Offenheit gegenüber rechtlichen Fragestellungen und den Anforderungen staatlichen Verwaltungshandelns

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         Sicherheit beim Umgang mit gängigen EDV-Programmen

-         überzeugendes Auftreten

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 897 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

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Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist in

 

Ref. VI.7

(Personalreferat für die staatlichen Gymnasien)

 

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Koordination der Personalplanung und der Personalverwaltung für die staatlichen Gymnasien

-         Bedarfsanalysen

-         Beantwortung von schriftlichen und telefonischen Anfragen, z. B. von Schulen oder Eltern, aber auch von Landtagsanfragen

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, Fakultas in Mathematik und/oder Informatik

-         Ergebnis sowohl der Ersten als auch der Zweiten Staatsprüfung mindestens 2,00

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule (nach Referendariat)

-         möglichst bereits Erfahrung mit den gängigen Schulverwaltungsprogrammen

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         Planungsvermögen, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-         überzeugendes Auftreten

-         sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 896 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

 

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Neubesetzung einer Abordnungsstelle am
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

 

Zum 20. Februar 2012 ist in der

 

Geschäftsstelle der Stiftung „Bildungspakt Bayern“

 

des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine ganze Mitarbeiterstelle der BesGr. A 13/A 14 im Wege einer auf max. fünf Jahre befristeten Abordnung neu zu besetzen.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Leitung bzw. Koordination von mehrjährigen Projekten der Stiftung „Bildungspakt Bayern“ (Planung, Durchführung, Evaluation, Multiplikation der Ergebnisse)

-         Gesamtorganisation von teilweise mehrtägigen Veranstaltungen im Rahmen dieser Projekte (entsprechende Mobilität erforderlich)

-         Moderation und Steuerung von Arbeitsgruppen

-         fachliche Beurteilung von Projektinhalten, Verfassen von Projektberichten, Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung

-         Zusammenarbeit mit vielfältigen Projektbeteiligten, z. B. ISB, ALP und Stiftungen

-         Vorbereitung und Abschluss von Veröffentlichungen in Buch-, Broschüren- und Flyerform, ebenso Veröffentlichungen in Videoformat

-         allgemeine Aufgaben in der Geschäftsstelle der Stiftung Bildungspakt Bayern

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an staatlichen Schulen; Gesamtnote mindestens 2,00

-         überdurchschnittliche Beurteilung bzw. AELE (aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung)

-         mindestens drei Jahre berufliche Erfahrung an der Schule

-         Interesse an innerer Schulentwicklung

-         Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Vertretern von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft

-         sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

-         gute Kenntnisse der gängigen Officeanwendungen

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu selbstständiger konzeptioneller Arbeit

-         Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell und umfassend einzuarbeiten

-         Fähigkeit zu strukturiertem Denken und Handeln

-         Offenheit auch gegenüber den Anforderungen von Stiftungsprozessen

-         überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         überzeugendes und sicheres Auftreten, auch vor größeren Gruppen

 

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem bzw. einer Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten sind gegeben.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind innerhalb von vier Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung im Amtsblatt unter Angabe des Aktenzeichens Az. I.1-5 P 1121.8-1.52 898 auf dem Dienstweg an das 

 

Bayerische Staatsministerium

für Unterricht und Kultus

Referat I.1

Salvatorstraße 2

80333 München

 

zu richten. Sofern keine aktuell periodische Beurteilung vorliegt, ist der Bewerbung eine aktuelle Eignungs- und Leistungseinschätzung (AELE) beizufügen.

 

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bedienstete des Freistaats Bayern (Beamte nach Bestehen der Probezeit und Angestellte in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis).

 

Die Schulleitungen werden gebeten, den Lehrkräften die Ausschreibung durch Aushang im Lehrerzimmer bekanntzugeben.

 

 

 

 

 

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Stellenausschreibungen
im deutschen Auslandsschulwesen

 

Die folgenden Stellen für Fachberaterinnen/Koordinatorinnen oder Fachberater/Koordinatoren sind zu besetzen:

 

1. Porto Alegre, Brasilien

 

Qualifikation:

1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und/oder einer modernen Fremdsprache

 

Bewerbungsfrist:    31. August 2011

 

Arbeitsbeginn:         1. Februar 2012

 

Kurztext:

Die folgende Stelle als Fachberaterin/Koordinatorin bzw. Fachberater/Koordinator für die beiden südlichen Bundesstaaten Brasiliens in Porto Alegre/Brasilien ist zu besetzen.

 

Text:

Die gesamte Tätigkeit als Fachberaterin/Koordinatorin bzw. Fachberater/Koordinator erfolgt in großer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und bietet erfahrenen und engagierten Lehrkräften die Chance einer höchst interessanten Auslandstätigkeit.

 

Anforderungsprofil:

-         1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder ein gleichwertiges Diplom in den Fächern Deutsch und/oder einer modernen Fremdsprache

-         umfangreiche Kenntnisse der Didaktik und Methodik von Deutsch

-         mehrjährige funktionsstellenbezogene Erfahrungen in Deutschland und/oder im Auslandsschuldienst

-         profunde Erfahrungen in der Erwachsenenbildung 

-         einschlägige Verwaltungserfahrungen, fundierte PC-Kenntnisse (MS Office) und Erfahrungen in der Gestaltung von Web-Seiten 

-         Verhandlungsgeschick im Umgang mit den brasilianischen Stellen

-         hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz; Flexibilität und Geschick im Umgang mit Mitarbeitern

-         hohes Maß an Mobilität und Belastbarkeit

-         Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst (oder unbefristet angestellte Lehrkräfte aus den neuen Bundesländern)

-         Grundkenntnisse in Portugiesisch

 

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen ADLK/BPLK

 

Tätigkeitsprofil:

-         abschlussbezogene Betreuung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (DaF) an brasilianischen Schulen sowie die fachliche und organisatorische Koordinierung und Betreuung der dort eingesetzten Programmlehrkräfte (BPLK) und Ortskräfte (OK)

-         Beratung der Schulen hinsichtlich der Einführung von Deutschprüfungen in enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (GI)

-         Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK)

-         Beratung aller Partnerschulen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien in enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (Pasch-Schulen) hinsichtlich der Einführung und fachlichen Begleitung des DSD-Programms

-         Zusammenarbeit mit Mittlern (DAAD, GI, PAD u. ä.)

-         Zusammenarbeit mit und Beratung der brasilianischen Erziehungsbehörden in allen Fragen den Deutschunterricht mit DSD-Abschluss betreffend (Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung, Abschlüsse u. ä.)

-         Durchführung von eigenem Unterricht

 

Ansprechpartner:

rolf.kohorst@bva.bund.de,
Tel.: 01888 358-1434, 0221 758-1434

 

Besondere Hinweise:

Das Bewerberprofil soll eine sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen.

 

2. Kabul, Afghanistan (Amani-Oberrealschule)

 

Qualifikation:

1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Lehrbefähigung  in den Fächern Deutsch und/oder einer modernen Fremdsprache

 

Bewerbungsfrist:    31. August 2011

 

Arbeitsbeginn:         1. Februar 2012

 

Kurztext:

Die folgende Stelle als Fachberaterin/Koordinatorin bzw. Fachberater/Koordinator in Kabul, Afghanistan (Amani-Oberrealschule) ist zu besetzen.

 

Text:

Die gesamte Tätigkeit als Fachberaterin/Koordinatorin bzw. Fachberater/Koordinator erfolgt in großer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und bietet erfahrenen und engagierten Lehrkräften die Chance einer höchst interessanten Auslandstätigkeit.

 

Anforderungsprofil:

-         umfangreiche Erfahrungen mit Deutsch als Fremdsprache und in der Fortbildungsarbeit mit Erwachsenen

-         mehrjährige funktionsstellenbezogene Erfahrungen in Deutschland und/oder im Auslandsschuldienst, die die Bewerberin/den Bewerber befähigen, den Lehrereinsatz an Partnerschulen zu planen, zu organisieren und umzusetzen

-         profunde Erfahrungen in der Erwachsenenbildung

-         Bereitschaft und Fähigkeit, für die aus Deutschland vermittelten Lehrkräfte Führungsverantwortung zu übernehmen

-         fundierte PC-Kenntnisse (MS Office) und Erfahrungen in der Gestaltung von Web-Seiten 

-         Verhandlungsgeschick im Umgang mit den afghanischen Stellen

-         Kooperationskompetenz

-         hohe interkulturelle Kompetenz

-         Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst (oder unbefristet angestellte Lehrkräfte aus den neuen Bundesländern)

-         ausgezeichnete Englischkenntnisse

-         diplomatisches Geschick

-         hohe Teamfähigkeit

 

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen ADLK/BPLK

 

Tätigkeitsprofil:

-         abschlussbezogene Betreuung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (DaF) an den afghanischen Partnerschulen sowie die fachliche und organisatorische Koordinierung und Betreuung der dort im Bereich DaF eingesetzten Lehrkräfte

-         Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

-         Beratung aller Partnerschulen der Bundesrepublik Deutschland in Kabul hinsichtlich der Einführung und fachlichen Begleitung des DSD-Programms

-         Zusammenarbeit mit Mittlern (DAAD, GI, PAD u. ä.)

-         Zusammenarbeit mit und Beratung der afghanischen Erziehungsbehörden in allen Fragen den Deutschunterricht mit DSD-Abschluss betreffend (Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung, Abschlüsse u. ä.)

-         Durchführung von eigenem Unterricht

-         Demonstrationsunterricht an den zu betreuenden Schulen

 

Ansprechpartner:

hans-georg.schroeder@bva.bund.de,
Tel.: 01888 358-1446

 

Besondere Hinweise:

Das Bewerberprofil soll eine zunächst ca. zweijährige Regeleinsatzzeit ermöglichen

 

Für beide Bewerbungen gilt folgendes Verfahren:

Wenn Sie bereits in die Bewerberdatei der Zentralstelle aufgenommen sind, teilen Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Fachberaterin/Fachberater der Zentralstelle schriftlich (formlos) mit.

 

Wichtig: Informieren Sie bitte auch mit einem gesonderten Schreiben das im Bayerischen Kultusministerium zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Ref. I.6, über Ihre Bewerbung.

 

Sollten Sie sich neu auf diese Stelle bewerben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – über gegebenenfalls das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Kultusministerium an das

 

Bundesverwaltungsamt
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen ZfA 3
50728 Köln.

Eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte gleichzeitig unmittelbar an die Zentralstelle.

 

Eine weitere Ausfertigung richten Sie bitte gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland, Herrn MR Thomas Mayer, Ref. I.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

 

Eine Berücksichtigung der Bewerbung kann nur bei rechtzeitigem Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, dienstliche Beurteilung) auf dem Dienstweg erfolgen.


Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über die oben genannte Adresse oder über die Homepage der Zentralstelle (www.auslandsschulwesen.de).

 

Das Bundesverwaltungsamt hat sich Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

 

 

 

 

 

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Neubesetzung einer freien Stelle am
Staatsinstitut für Schulqualität
und Bildungsforschung

 

Zum Schuljahr 2011/2012 ist in der Grundsatzabteilung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung folgende Stelle befristet auf fünf Jahre neu zu besetzen:

 

Referat „Pädagogische Grundsatzfragen“

 

Aufgabenbeschreibung:

 

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Leitung der vielfältigen Projekte des Referats sowie die Mitarbeit in derartigen Vorhaben.

Aktuelle Schwerpunkte des Arbeitsbereichs sind die Themen „Individuelle Förderung“, „Gelenkklassen“, „Umsetzung der Bildungsstandards“, „Kompetenzorientierung“ sowie das Projekt „LehrplanPLUS“.

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         1. und 2. Staatsprüfung für ein Lehramt im Sekundarbereich

-         Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

-         Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der individuellen Förderung

-         mehrjährige Berufserfahrung

-         überdurchschnittliche dienstliche Beurteilung

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Engagement und Flexibilität

-         Aufgeschlossenheit für Innovationen

-         sicheres Auftreten

-         Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit im Team

-         Organisationsgeschick

-         Belastbarkeit

-         überzeugende Kommunikationskompetenzen einschließlich der Beherrschung moderner Moderations- und Präsentationstechniken

 

Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Die Rechte Schwerbehinderter, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

 

Aussagekräftige Bewerbungen sind spätestens drei Wochen nach der Veröffentlichung an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Schellingstraße 155, 80797 München, z. H. Herrn OStD Arnulf Zöller zu richten.

 

 

 

 

 

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Besetzung einer Stelle am Staatsinstitut
für Schulqualität und Bildungsforschung;
hier: Referentin/Referent für Ethik
im Referat GYM 3:
Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlicher
Bereich

 

Zum Schuljahresbeginn 2011/2012 ist am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungs­for­schung in der Abteilung Gymnasium eine unterhälftige Stelle als Referentin/Referent für Ethik neu zu besetzen. Die Tätigkeit ist auf fünf Jahre befristet.

 

Aufgabenbeschreibung:

 

-         Konzeptionelle Weiterentwicklung des Faches Ethik

-         Erarbeitung von Lehrplänen und Unterrichtshilfen

-         Erarbeitung von Prüfungsaufgaben

-         Stellungnahmen zu allgemeinen und insbesondere fachlichen Fragen des Gymnasiums

-         Stellungnahmen zu Lehrwerken

-         Mitwirkung in der Lehrerfortbildung

-         Fachliche Beratung

 

Vorausgesetzt werden:

 

Fachliche Qualifikationen:

-         Befähigung für das Lehramt am Gymnasium im Fach Ethik (Staatsexamen im Erweite­rungsfach Ethik/Philosophie oder Zertifikat der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen)

-         Breite Berufserfahrung als Lehrkraft am Gymnasium

-         Mehrjährige Unterrichtserfahrung im Fach Ethik

-         Deutlich überdurchschnittliche fachliche und pädagogische Qualifikation sowie Beurtei­lun­gen

 

Überfachliche Qualifikationen:

-         Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit

-         Aufgeschlossenheit für Innovationen

-         Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Themenbereiche schnell und möglichst um­fas­send einzuarbeiten

-         Bereitschaft und Fähigkeit, im Team zu arbeiten

-         Bereitschaft und Fähigkeit, Arbeitsgruppen ergebnisorientiert zu führen

-         Überdurchschnittliche Belastbarkeit, insbesondere bei der Erledigung termingebundener Arbeiten

-         Angemessenes Auftreten

-         Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

-         Gute Beherrschung gängiger Computeranwendungen

 

Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Die ausgeschriebene Stelle ist für eine Besetzung mit einer oder einem Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

 

Möglichst aussagekräftige Bewerbungen mit Lebenslauf und dem Nachweis der erworbenen Qualifikationen sind bis zwei Wochen nach Ver­öf­fentlichung dieser Ausschreibung im nächsten Amtsblatt zu richten an das

 

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Herrn OStD Jörg Eyrainer

Schellingstraße 155

80797 München.

 

Es wird gebeten, auch derzeit nicht an der Schule unterrichtende Lehrkräfte von der Aus­schrei­bung in Kenntnis zu setzen.

 


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Herausgeber / Redaktion: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80327 München, Telefon (0 89) 21 86-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

 

Technische Umsetzung: Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16, 80539 München

 

Erscheinungshinweis / Bezugsbedingungen: Das Beiblatt zum Amtsblatt der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und Wissenschaft, Forschung und Kunst (KWMBeibl) erscheint nach Bedarf mit bis zu vierundzwanzig Ausgaben jährlich. Es wird im Internet auf der „Verkündungsplattform Bayern” www.verkuendung.bayern.de veröffentlicht. Das dort eingestellte elektronische PDF/A-Dokument ist die amtlich verkündete Fassung. Die „Verkündungsplattform Bayern” ist für jedermann kostenfrei verfügbar.

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