Veröffentlichung BayMBl. 2019 Nr. 112 vom 27.03.2019

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

    Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

    Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

    vom 11. März 2019, Az. V.10-BP4042.0/73/2

    Folgende elf Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

    1.
    Deutsche Schule Djidda, Saudi Arabien
    Arbeitsbeginn:
    1. Januar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    2. Mai 2019

    Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
    Klassenstufen 1 bis 12
    Schülerzahl: 137
    Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
    Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
    BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    2.
    Deutsche Schule Mexiko-Stadt (Xochimilco)
    Arbeitsbeginn:
    1. Januar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    2. Mai 2019

    Gegliederte Begegnungsschule
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 842
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Deutsches Internationales Abitur
    Landeseigener Abschluss mit nationaler Hochschulzugangsberechtigung
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Spanischkenntnisse sind erforderlich.
    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    3.
    Deutsche Schule Rio de Janeiro, Brasilien
    Arbeitsbeginn:
    1. Januar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    2. Mai 2019

    Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 1 046
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Sekundarabschluss des Landes
    Deutsches Internationales Abitur
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    4.
    Deutsche Schule Alexander von Humbold Sao Paulo, Brasilien
    Arbeitsbeginn:
    1. Januar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    2. Mai 2019

    Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel/berufsbildender Zweig (IVP)
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 960
    Deutsches Internationales Abitur
    Fachhochschulreife
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Sekundarabschluss des Landes
    Von der KMK anerkannte Berufsschule
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    5.
    Deutsche Schule Guatemala, Guatemala
    Arbeitsbeginn:
    1. Januar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. Mai 2019

    Gegliederte Begegnungsschule/berufsbildender Zweig
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 976
    Deutsches Internationales Abitur
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Sekundarabschluss des Landes
    Von der KMK anerkannte Berufsschule
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    6.
    Deutsch-Französisches Gymnasium Buc, Frankreich
    Arbeitsbeginn:
    voraussichtlich 1. August 2019
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. Mai 2019

    Deutsch-Profil Schule
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 776
    Deutsch-Französisches Abitur
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind erforderlich.
    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    7.
    Deutsche Schule Genf, Schweiz
    Arbeitsbeginn:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. Mai 2019

    Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 344
    Deutsches Internationales Abitur
    Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Kenntnisse der französischen Sprache und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    8.
    Colégio Visconde de Porto Seguro I Sao Paulo, Brasilien
    Arbeitsbeginn:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. Mai 2019

    Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl Deutsche Abteilung: 497, insgesamt 2 343
    Deutsches Internationales Abitur
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Sekundarabschluss des Landes
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    9.
    Deutsche Schule Budapest, Ungarn
    Arbeitsbeginn:
    voraussichtlich 1. August 2019
    Ende der Bewerbungsfrist:
    30. April 2019

    Zweisprachige Schule mit integriertem Unterrichtsprogramm
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 564
    Deutsches Internationales Abitur
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II
    BesGr. A15/A16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    10.
    Deutsche Schule St. Th. Morus, Santiago, Chile
    Arbeitsbeginn:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. Mai 2019

    Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
    Klassenstufen: 1 bis 12
    Schülerzahl: 724
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
    BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    11.
    Deutsche Schule Asunción, Paraguay

    Diese Ausschreibung ersetzt die im BayMBl. 2019 Nr. 64 vom 13. Februar 2019 veröffentlichte Ausschreibung.

    Arbeitsbeginn:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    15. März 2019

    Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
    Klassenstufen 1 bis 12
    Schülerzahl: 1 034
    Deutsches Sprachdiplom der KMK
    Sekundarabschluss des Landes
    Gemischtsprachiges Internationales Baccalaureate (GIB)
    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
    BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    12.
    Leiter der Deutschen Abteilung des Talinna Saksa Gümnaasium, Estland

    Beschreibung der Schule:
    Das TSG ist eine estnische Gesamtschule mit einer deutsch-sprachigen Abteilung; es gehört zu den sieben sog. Spezialgymnasien in Mittel-Ost-Europa. Die Schule ist i.d.R. dreizügig.
    Deutsch ist erste Fremdsprache.
    Am Ende der 6. Klassen können motivierte und leistungsstarke estnische Schülerinnen und Schüler eine Aufnahmeprüfung für die Deutschsprachige Abteilung ablegen.
    In der Deutschsprachigen Abteilung (7. – 12. Klasse) werden neben Deutsch die Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Geschichte in deutscher Sprache, nach deutschen Lehrplänen unterrichtet.
    Die Schule wird im Jahr 2019 saniert.

    Arbeitsbeginn:
    1. August 2019
    Ende der Bewerbungsfrist:
    2. Mai 2019

    Qualifikation:
    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II in Deutsch, ggf. Biologie, Mathematik, Physik
    BesGr. A14/A15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
    Leitungserfahrung
    Erfahrungen im Abiturbereich
    Möglichst Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch im Fachunterricht
    Flexibilität bei der Integration der estnischen und deutschen Vorgaben im täglichen Unterrichtsbetrieb
    Tätigkeitsprofil:
    Leitung der Deutschen Abteilung
    Enge Kooperation mit der estnischen Schulleitung
    Enge Kooperation mit den fördernden Stellen in Deutschland
    Fachunterricht in der Deutschsprachigen Abteilung (10 Unterrichtsstunden)
    Monitoring und gegebenenfalls Durchführung der staatlichen estnischen Prüfung am Ende der 9. Klasse
    Monitoring und gegebenenfalls Durchführung des Deutschen Sprachdiploms I
    Vorbereitung, Monitoring und Durchführung der Abiturprüfung im Regionalverbund
    Repräsentation der Abteilung im estnischen und internationalen Umfeld
    Monitoring von unterrichtlichen oder schulischen Projekten und Studienfahrten
    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

    Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse: www.auslandsschulwesen.de zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg (gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung) und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten. Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat V.10, Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden. Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

    Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

    Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

    Herbert Püls

    Ministerialdirektor