Veröffentlichung BayMBl. 2019 Nr. 255 vom 10.07.2019

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

    Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

    Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

    vom 19. Juni 2019, Az. V.10-BP4042.0/77/4

    1.Folgende sieben Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

    1.1German International School of Silicon Valley, USA

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Deutschsprachige Schule

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 493

    Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I

    Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz I und II

    Deutsches Internationales Abitur

    Sekundarabschluss des Landes

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II

    BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich.

    Erfahrungen im Auslandsschuldienst und mit bilingualen Schulkonzepten sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.2Deutsche Schule Alexander von Humboldt Sao Paulo, Brasilien

    Besetzungsdatum:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel

    Berufsbildender Zweig (IVP)

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 960

    Deutsches Internationales Abitur

    Fachhochschulreife

    Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

    Sekundarabschluss des Landes

    Von der Kultusministerkonferenz anerkannte Berufsschule

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II

    BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.3Deutsche Schule Djidda, Saudi Arabien

    Besetzungsdatum:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 137

    Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I

    Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufe/n I und/oder II

    BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.

    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.4Deutsche Schule Rio de Janeiro, Brasilien

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Deutschsprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 1 046

    Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

    Sekundarabschluss des Landes

    Deutsches Internationales Abitur

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II

    BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Portugiesischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.5Deutsche Schule Guatemala, Guatemala

    Besetzungsdatum:
    1. August 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Gegliederte Begegnungsschule/berufsbildender Zweig

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 976

    Deutsches Internationales Abitur

    Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

    Sekundarabschluss des Landes

    Von der Kultusministerkonferenz anerkannte Berufsschule

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II

    BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.6Deutsche Schule Bukarest, Rumänien

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    10. August 2019

    Deutschsprachige Schule mit deutschem Schulziel

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 132

    Schulabschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich I

    Deutsches Internationales Abitur im Aufbau

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und II

    BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    1.7Deutsche Schule Santa Cruz, Bolivien

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    6. September 2019

    Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht

    Klassenstufen: 1 bis 12

    Schülerzahl: 1 274

    Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

    Sekundarabschluss des Landes

    Internationales Baccalaureate (gemischtsprachig)

    Qualifikation:

    Lehrbefähigung für die Sekundarstufe/n I und/oder II

    BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L

    Gute Spanischkenntnisse und Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.

    Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Drittbewerbungen sind zugelassen.

    Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

    Formulare für die Bewerbung stehen im Internet unter der Adresse: www.auslandsschulwesen.de zur Verfügung. Die Bewerbung ist möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten. Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat V.10, Staatsministerium für Unterricht und Kultus, zu senden. Um direkte Übersendung einer Durchschrift des Bewerbungsschreibens, des ausgefüllten Personalbogens für Schulleiter, eines Lebenslaufs und der letzten dienstlichen Beurteilung an die ZfA (als Vorabinformation) wird gebeten. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

    Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen auch dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

    Sofern sich Bewerberinnen und Bewerber höherer Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen auf eine Schulleiterstelle bewerben, ist für eine Vermittlung neben der Zustimmung des beurlaubenden Landes das Einverständnis der Bewerberin oder des Bewerbers zur Gewährung der Zuwendungen auf Basis der für die Schulleiterstelle ausgeschriebenen (niedrigeren) Besoldungs-/Entgeltgruppe erforderlich.

    2.Drei Stellen für Fachberaterinnen oder Fachberater (m/w/d) für Deutsch sind in Chengdu, China, in Sankt Petersburg, Russische Federation, und in Sao Paulo, Brasilien, zu besetzen:

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020
    Ende der Bewerbungsfrist:
    30. August 2019

    Tätigkeitsprofil:

    Zu den Aufgaben einer Fachberaterin oder eines Fachberaters gehören:

    Abschlussbezogene Betreuung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (DaF) an den Schulen des jeweiligen Landes sowie die fachliche und organisatorische Koordination und Betreuung der dort eingesetzten Programmlehrkräfte (PLK)

    Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I und DSD II)

    Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen zum DSD-Programm

    Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen (DAAD, Goethe-Institut)

    Beratung der jeweiligen Bildungsbehörden vor Ort bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel)

    Durchführung von eigenem Unterricht an den zu betreuenden Schulen, auch zu Hospitationszwecken

    Übernahme administrativer Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln, Berichtswesen)

    Planung und Durchführung von Projekten im schulischen Kontext

    Öffentlichkeitsarbeit

    Das Tätigkeitsprofil der Fachberatung in Chengdu, China, umfasst darüber hinaus das Aufgabenfeld Studien- und Berufsberatung.

    Qualifikation:

    1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in den Fächern Deutsch und/oder einer modernen Fremdsprache

    Beamter oder Beamtin auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst

    Anforderungsprofil:

    Umfangreiche Erfahrungen in Fremdsprachendidaktik bzw. in Deutsch als Fremdsprache

    Mehrjährige funktionsstellenbezogene Erfahrungen in Deutschland und/oder im Auslandsschuldienst, die die Bewerberin oder den Bewerber befähigen, das Lehrerentsendeprogramm zu planen, zu organisieren und umzusetzen

    Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben

    Umfassende Erfahrungen in der Erwachsenenbildung

    Fundierte PC-Kenntnisse

    Verhandlungsgeschick im Umgang mit den jeweiligen staatlichen Stellen und Kooperationspartnern

    Hohe interkulturelle Kompetenz

    Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen

    Die Stellen können nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

    Das Bewerberprofil soll eine zunächst sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen.

    Für die ausgeschriebenen Stellen in Chengdu und Sao Paulo sind Drittbewerbungen zugelassen.

    Arbeitgeberleistungen: Finanzielle Regelungen ADLK

    Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

    Voraussetzung für eine Bewerbung ist das abgeschlossene Verfahren zur Aufnahme in die Bewerberdatei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Nähere Informationen finden Sie bei den Bewerberinformationen unter http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Bewerbung/bewerbung-node.html

    Wenn Sie bereits in die Bewerberdatei der Zentralstelle Aufgenommen sind, teile Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Fachberaterin bzw. als Fachberater der Zentralstelle schriftlich (formlos) mit. Wichtig: Informieren Sie bitte auch mit einem gesonderten Schreiben das im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Ref. V.10, über Ihre Bewerbung. Sollten Sie sich neu auf die Stelle bewerben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, an das

    Bundesverwaltungsamt
    Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
    ZfA 5
    50728 Köln.

    Eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte gleichzeitig unmittelbar an die Zentralstelle. Eine weitere Ausfertigung richten Sie gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland, Herrn MR Thomas Mayer, Ref. V.10, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Eine Berücksichtigung der Bewerbung kann nur bei rechtzeitigem Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, dienstliche Beurteilung) auf dem Dienstweg erfolgen. Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über die oben genannte Adresse oder über die Homepage der Zentralstelle (www.auslandsschulwesen.de).

    Das Bundesverwaltungsamt hat sich Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird eine den landesspezifischen Anforderungen entsprechende körperliche Belastbarkeit erwartet.

    3.Die Stelle einer Prozessbegleiterin oder eines Prozessbegleiters (m/w/d) in Quito, Ecuador, ist zu besetzen:

    Besetzungsdatum:
    1. Februar 2020 oder zum nächstmöglichen Termin
    Ende der Bewerbungsfrist:
    31. August 2019

    Tätigkeitsprofil:

    Zu den Aufgaben einer Prozessbegleiterin oder eines Prozessbegleiters gehören:

    Analyse der Qualitätsmanagementprozesse an den Deutschen Schulen im Ausland in der jeweiligen Fortbildungsregion

    Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung von Schulentwicklungsplanung (z. B. nach einer Bund-Länder-Inspektion)

    Beratung und Unterstützung von Schulleitungen, Schulvereinsvorständen, Fachteams, Abteilungsteams und Steuergruppen im Hinblick auf das Qualitätsmanagement der Einzelschule und die Vernetzung der Region

    Konzeptentwicklung zu von den fördernden Stellen definierten Schwerpunkten der Fortbildung

    Pädagogische Beratung von Schulen im Aufbau

    Regelmäßige Rückmeldung an die Einzelschule in Form eines standardisierten Berichts zum Qualitätsmanagement der Schule

    Beratung mit den Schulen über die schulinternen und regionalen Fortbildungsnotwendigkeiten sowie über die Sicherung der Nachhaltigkeit von Fortbildungen; Impulsgebung für die zukünftige Schwerpunktsetzung der Fortbildungsangebote der fördernden Stellen sowie regionales Fortbildungsmanagement im Auftrag der ZfA (Organisation, Umsetzung, Abrechnung über Projektmittel, Rechenschaftslegung der zentral gesteuerten und verantworteten Maßnahmen und deren Evaluation)

    Wahrnehmung ausgewählter Fortbildungsaufträge (z. B. Peer Schulungen) in der Region und gegebenenfalls im Auftrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Bonn/Berlin

    Regelmäßige Berichterstattung

    Unterstützung der Schulen bei der Vorbereitung und Durchführung von Regionalen Netzwerktagungen

    Anforderungsprofil:

    Als Voraussetzungen für den Einsatz als Prozessbegleiterin oder Prozessbegleiter gelten:

    Grundsätzlich in Deutschland erworbenes Erstes und Zweites Staatsexamen für das höhere Lehramt (Sekundarstufe I und/oder II) oder eine vergleichbare Qualifikation

    Leitungserfahrung (vorzugsweise Schulleitung)

    Langjährige Unterrichtserfahrung

    Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement von schulischen Systemen

    Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement

    Identifikation mit dem Auslandsschulqualitätsmanagement (AQM)

    Beamtin oder Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst bis zur Besoldungsgruppe A 14/A 15 (in begründeten Einzelfällen bis A 16) oder unbefristet angestellte Lehrkraft mit entsprechender Tarifgruppe

    Gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder einer anderen weltweiten Verkehrssprache

    Erwünscht sind Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Fortbildungen

    Die Prozessbegleiterin oder der Prozessbegleiter soll über eine hohe personale und soziale Kompetenz verfügen, insbesondere über

    Kommunikationskompetenz und Kooperationsfähigkeit,

    Interkulturelle Kompetenz,

    Teamfähigkeit,

    Selbstreflexionsfähigkeit,

    Durchsetzungsfähigkeit,

    hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit,

    hohe Flexibilität bei der Arbeitszeit sowie Bereitschaft zu häufigen und regelmäßigen Dienstreisen,

    Kompetenz im Umgang mit elektronischen Medien

    und eine von Wertschätzung und Respekt geprägte Haltung einnehmen.

    Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Der Grundvertrag beträgt drei Jahre. Das Bewerberprofil soll grundsätzlich eine Regeleinsatzzeit von sechs Jahren ermöglichen.

    Arbeitgeberleistungen:

    Finanzielle Regelungen ADLK

    Ansprechperson für Informationen zur Stelle:

    E-Mail: Sandra.Luthe@bva.bund.de
    Tel.: 022899 358 8729

    Ansprechperson für Informationen zum Bewerbungsverfahren:

    E-Mail: Anke.Jolk@bva.bund.de
    Tel.: 022899 358 8732

    Für die Bewerbung gilt folgendes Verfahren:

    Wenn Sie bereits in die Bewerberdatei der Zentralstelle aufgenommen sind, teilen Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Prozessbegleiterin oder Prozessbegleiter der Zentralstelle schriftlich in einem Motivationsschreiben mit.

    Wichtig: Informieren Sie bitte auch mit einem gesonderten Schreiben das im Bayerischen Staatsministerium Unterricht und Kultus zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Ref. V.10, über Ihre Bewerbung und lassen sich ggf. von ihm beraten.

    Sollten Sie sich neu auf diese Stelle bewerben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung möglichst umgehend zweifach auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das

    Bundesverwaltungsamt
    Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
    ZfA 4
    50728 Köln.

    Eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte gleichzeitig unmittelbar an die Zentralstelle. Eine weitere Ausfertigung richten Sie gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Ref. V.10, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Eine Berücksichtigung der Bewerbung kann nur bei rechtzeitigem Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, dienstliche Beurteilung) auf dem Dienstweg erfolgen. Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über die oben genannte Adresse oder über die Homepage der Zentralstelle unter www.auslandsschulwesen.de.

    Das Bundesverwaltungsamt hat sich Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird eine den landesspezifischen Anforderungen entsprechende körperliche Belastbarkeit erwartet.

    Stefan Graf

    Ministerialdirigent