Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 284 vom 21.04.2021

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 100CD9B74258F835863401D32EC565BDC0678070A384D76A617D8F10DB61FA77

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung des Bischöflichen Ordinariats Augsburg
für Lehrkräfte mit dem Fach Katholische Religionslehre/für Religionslehrkräfte
im Kirchendienst

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 7. April 2021, Az. V.2-BP5023.2-6b.12 998

Zum 1. September 2021 ist die Stelle eines Referenten (m/w/d) für die Gymnasien im Fachbereich II „Realschulen, Gymnasien, Berufsbildende Schulen/Bildung und Religionspädagogik“ der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Hauptabteilung V – Schule, mit einer staatlichen Lehrkraft oder einer Religionslehrkraft im Kirchendienst (Dipl./Master Theologie) zu besetzen.

Die unten beschriebene Aufgabenstellung erfordert die Befähigung zum wissenschaftlich-konzeptionellen und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie große Vertrautheit mit der Situation an den öffentlichen und privaten Schulen, des Religionsunterrichts an diesen Schulen und der an diesen Schulen tätigen Lehrkräfte.

Aufgaben:

  • Sie sind für die Leitung und Durchführung von Veranstaltungen für die Gymnasien verantwortlich.
    • Nachmittägliche Fortbildungsveranstaltungen (Distriktskonferenzen)
    • Fachbetreuertagung mit den staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräften
    • Jahrestagung für die staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte (zweijähriger Turnus)
  • Sie kooperieren mit kirchlichen und staatlichen Einrichtungen im Rahmen der Ausbildung für das Fach Katholische Religionslehre.
  • Sie wirken mit bei den Regelbeurteilungen und Lehrproben/mündlichen Prüfungen von kirchlichen und staatlichen Religionslehrkräften und Priestern an Gymnasien und nehmen fachliche Prüfungen im staatlichen sowie kirchlichen Bereich ab.
  • Sie entwickeln Unterrichtshilfen und Materialien zu aktuellen Themen, zur Lehrplanimplementierung und konzeptionellen Fragestellungen des Religionsunterrichts, auch für die Homepage der Abteilung Schule und Religionsunterricht.
  • Sie nehmen an überregionalen Konferenzen der (Erz-)Diözesen Bayerns teil und kooperieren mit externen Partnern, z. B. RPZ-Bayern, ILF-Gars/Inn und dem ISB.
  • Sie wirken in der Lehrplankommission und der Schulbuchzulassung für Gymnasien mit.
  • Sie arbeiten in verschiedenen Gremien der Abteilung Schule und Religionsunterricht mit, z. B. im Rahmen der Kooperation mit der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.
  • Ihre Arbeitszeit umfasst eine Freistellung bzw. Zuweisung im Umfang von elf Wochenstunden.

Erwartungen:

  • Sie sind für das Lehramt am Gymnasium mit Hauptfach Katholische Religionslehre oder als Religionslehrkraft im Kirchendienst mit Dipl./Magister Theologie ausgebildet und verfügen über eine mehrjährige Erfahrung im Religionsunterricht am Gymnasium.
  • Sie interessieren sich für konzeptionelle und didaktisch-methodische Fragestellungen des Religionsunterrichtes.
  • Sie sind kommunikativ und haben Freude daran, im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen Lehrkräfte für die Erteilung von Religionsunterricht anzuleiten und zu begeistern.
  • Sie arbeiten in eigener Verantwortung in einem aufgeschlossenen kollegialen Team.
  • Sie unterrichten gerne und engagiert das Fach Katholische Religionslehre, weil Sie im christlichen Glauben eine leitende Lebensorientierung sehen.

Was wir bieten:

  • Für kirchliche Lehrkräfte eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe E 3 ABD (analog TVÖD-VKA) bzw. für staatliche Lehrkräfte eine Zulage in der Höhe der Differenz zur nächsten Besoldungsstufe im Umfang der Freistellung.
  • Zuschuss zu Ihren Fahrtkosten bei einem auswärtigen Wohnsitz.
  • Möglichkeit zur kostenlosen Supervision im ersten Arbeitsjahr und zu regelmäßiger Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Stellenbesetzung erfolgt durch Freistellung im Umfang von elf Wochenstunden bzw. für staatliche Lehrkräfte in der Regel durch Zuweisung im Umfang von elf Wochenstunden durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Dienstsitz ist Augsburg, ein Dienstbüro wird in der Abteilung Schule und Religionsunterricht bereitgestellt.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen die Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht, gerne zur Verfügung (Tel.: 0821 3166-5101; E-Mail: schuleru-leitung@bistum-augsburg.de).

Bitte reichen Sie Ihr ausführliches Bewerbungsschreiben spätestens bis 25. April 2021 ein an das

Bischöfliche Ordinariat Augsburg
Abteilung Schule und Religionsunterricht
Marina Settele, Geschäftsstellenleiterin
Hoher Weg 14, 86152 Augsburg
Tel.: 0821 3166-5115

Nach Sichtung und Prüfung der Bewerbungen werden ausgewählte Kandidaten/-innen (m/w/d) von der Abteilung Schule und Religionsunterricht zu einem Gespräch eingeladen.

Adolf Präbst

Ministerialdirigent