Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 860 vom 08.12.2021

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): F408F996379976B4A9A65288ED521ABDDAA33DD67C6134A4BBAC6B7D8A0372C4

Stellenausschreibung

Ausschreibung einer Referentenstelle an der Regierung der Oberpfalz

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 22. November 2021, Az. III.3-BO7122.3/5/2

Die Stelle eines Referenten/einer Referentin (m/w/d) in BesGr. A 14 + AZ (Regierungsschulrat/Regierungsschulrätin) für das Sachgebiet 40.2 „Grund- und Mittelschulen – Organisation/Personal“ an der Regierung der Oberpfalz ist neu zu besetzen und wird hiermit zur Bewerbung ausgeschrieben. Eine Beförderung bis zur BesGr. A 15 + AZ (in der Funktion als Stellvertretung der Sachgebietsleitung) ist grundsätzlich möglich.

Es können sich Schulaufsichtsbeamte bzw. Schulaufsichtsbeamtinnen (m/w/d) oder staatliche bayerische Beamte bzw. Beamtinnen (m/w/d) bewerben, die unbeschadet der allgemeinen beamten- und laufbahnrechtlichen Erfordernisse die Lehramtsbefähigung an Volksschulen, an Grund- oder an Mittelschulen besitzen und eine mindestens vierjährige Bewährung im bayerischen Volksschuldienst, im Grund- oder Mittelschuldienst in einem Amt als Konrektor bzw. Konrektorin, Rektor bzw. Rektorin, Beratungsrektor bzw. Beratungsrektorin oder Seminarrektor bzw. Seminarrektorin besitzen. Der Bewährungszeit stehen Zeiten einer Tätigkeit als Institutsrektor bzw. Institutsrektorin, wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulbereich oder Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin in der Schulaufsicht gleich.

Dem Referenten/der Referentin (m/w/d) im Sachgebiet 40.2 an der Regierung der Oberpfalz obliegen vor allem folgende Aufgaben:

  • EDV-gestützte Berechnung des Lehrerbedarfs an Grund- und Mittelschulen für Unterricht und Mobile Reserve
  • Datenverarbeitung in den Schulverwaltungsprogrammen ASD und PersonaSVS
  • Statistiken zum Unterrichtsbereich
  • Personalstatistiken
  • Statistische Erfassung der Unterrichtssituation zum 1. Oktober
  • Beratung und Begleitung der Staatlichen Schulämter im Bereich der Amtlichen Schuldaten und Schulverwaltungsprogramme
  • Betreuung der Multiplikatoren für das Schulverwaltungsprogramm ASV
  • Personalakquise von pädagogischem Personal und externen Kräften
  • Fachliche Mitwirkung bei der schulaufsichtlichen Genehmigung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten von Grund- und Mittelschulen
  • Planstellenneutrales Lehreraustauschverfahren zwischen den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
  • Überprüfung dienstlicher Beurteilungen

Vorausgesetzt werden:

  • sehr gute EDV-Kenntnisse, vor allem in Tabellenkalkulation und Textverarbeitung
  • vertiefte IT-Kenntnisse in der Informations- und Datenverarbeitung mit ASV/ASD und PersonaSVS
  • Bereitschaft zu initiativem, selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, bei der Erledigung komplexer, termingebundener Tätigkeiten
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Beratungskompetenz
  • Flexibilität und überdurchschnittliche Belastbarkeit
  • Interesse an organisatorischen Planungsaufgaben

Es wird erwartet, dass der Beamte/die Beamtin (m/w/d) Wohnung am Dienstort selbst oder in angemessener Nähe nimmt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern der Dienstbetrieb sichergestellt ist.

Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen.

Die Stelle ist für die Besetzung mit Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Das Staatsministerium behält sich vor, Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die das statusrechtliche Amt bereits innehaben und solche Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die sich auf einen höheren Dienstposten bewerben, nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu werten. Sollten mehrere Bewerber bzw. Bewerberinnen (m/w/d) für die Besetzung der Stelle im Wesentlichen gleich geeignet sein, wird die Auswahlentscheidung auf das Ergebnis eines Auswahlgesprächs im Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestützt.

Bewerbungen sind spätestens drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung im Bayerischen Ministerialblatt auf dem Dienstweg bei der für den Bewerber/die Bewerberin (m/w/d) zuständigen Regierung einzureichen.

Die Regierung legt alle eingegangenen Bewerbungen zusammen mit den Bewerbungsunterlagen und den Personalakten dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Entscheidung vor.

Stefan Graf

Ministerialdirektor