Veröffentlichung BayMBl. 2023 Nr. 538 vom 15.11.2023

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 27. Oktober 2023, Az. VII.6-BP4042.0/216/3

  1. 1. Die Stelle der Leiterin oder des Leiters (m/w/d) der Deutschen Abteilung ist zu besetzen am:

Staatlichen tschechischen Gymnasium F. X. Saldy Liberec, Tschechische Republik

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2023

Beschreibung der Schule:

Das Gymnasium F. X. Saldy Liberec liegt in Liberec (dt. Reichenberg, ca. 100 000 Einwohner) im Riesengebirge, 100 km nordöstlich von Prag und 150 km südöstlich von Dresden. Zurzeit besuchen etwa 165 Schülerinnen und Schüler die deutsche Abteilung (Klasse 8 bis 13) des Gymnasiums F. X. Saldy Liberec, die zum deutschen Abitur und zur tschechischen Matura führt.

Anforderungsprofil:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II vorzugsweise in Mathematik, wünschenswert mit Beifach Geographie und-/oder Deutsch, Geschichte
BesGr. A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
Gute Englischkenntnisse
Leitungserfahrung in der erweiterten Schulleitung im Inlandsschuldienst (z. B. Schulleiterin/Schulleiter oder herausragende Funktionsstelle) ist erwünscht.
Erfahrungen in der Abiturprüfung und in der Erstellung von Abituraufgaben sind erwünscht.
Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erwünscht.
Möglichst Erfahrungen im Bereich Deutsch im Fachunterricht (DFU) sind erwünscht.
Hohe interkulturelle Kompetenz
Außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Flexibilität und überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der einheimischen Schulleitung und der deutschen Schulaufsicht
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Tätigkeitsprofil:

Leitung der Deutschen Abteilung in enger Kooperation mit der tschechischen Schulleitung
Fachunterricht in der Deutschen Abteilung
Repräsentation der Deutschen Abteilung im tschechischen und internationalen Umfeld
Vorbereitung, Monitoring und Durchführung des Regionalabiturs
Monitoring und ggf. Durchführung von unterrichtlichen oder schulischen Projekten

  1. 2. Die folgende Stelle für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) ist zu besetzen:

Deutsche Internationale Schule Zagreb, Kroatien

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2023

Beschreibung der Schule:

Die Internationale Deutsche Schule Zagreb auf dem Eurocampus ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Integrierte Begegnungsschule mit bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 182
Deutsches Internationales Abitur
Abschlüsse der Sekundarstufe I
Deutsches Sprachdiplom (DSD I und II) der KMK

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15 oder A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrungen, Erfahrungen mit Schulentwicklungsprozessen sind erforderlich.
Gute Französischkenntnisse (GER B1) sind erwünscht (Eurocampus).
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Leitungsstellen – Schulleitung zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen für die jeweilige Stelle müssen fristgerecht über einen der folgenden Go4Bund Links eingegeben werden:

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf maximal vier Jahre vor dem geplanten Einstellungsdatum erstellt worden sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA)Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen nur dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Stefan Graf

Ministerialdirektor

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 27. Oktober 2023, Az. VII.6-BP4042.0/215/3

Folgende zwei Stellen für die Fachberatung für Deutsch (m/w/d) sind zu besetzen in:

  1. 1. Sofia, Bulgarien
Besetzungsdatum: 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 14. Dezember 2023

Tätigkeitsprofil:

Administrative und pädagogische Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II, DSD I PRO)
Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
Beratung der einheimischen Bildungsbehörden bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext (z. B. Jugend debattiert, pasch-net)
Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum DSD-Programm (Deutsches Sprachdiplom)
Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zum DSD im Rahmen von Konferenzen
Unterstützung der Fachgruppen für deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)
DSD-Qualitätsmanagement
Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz)
Personalführung
Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen (v. a. mit DAAD, Goethe-Institut, PAD)
Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium
Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, auch zu Hospitationszwecken

Qualifikation:

1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
Beamter/-in auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkräfte im Schuldienst
Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
fundierte PC-Kenntnisse
Erfahrung in der Erwachsenenbildung
Erfahrung in der Personalführung
Erfahrungen mit DSD und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
Auslandserfahrung erwünscht
Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig; Führerschein hilfreich)
hohe interkulturelle Kompetenz
hohe Belastbarkeit und Flexibilität
gute Englischkenntnisse

  1. 2. Temeswar, Rumänien
Besetzungsdatum: 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Dezember 2023

Tätigkeitsprofil:

Administrative und pädagogische Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD II, DSD I, DSD I PRO)
Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
Beratung der rumänischen Bildungsbehörden bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext (z. B. Jugend debattiert)
Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum DSD-Programm (Deutsches Sprachdiplom)
DSD-Qualitätsmanagement
Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz)
Personalführung
Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen (v. a. mit DAAD, Goethe-Institut, rumänischer Deutschlehrerverband
Zusammenarbeit mit dem rumänischen Erziehungsministerium
Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit (v. a. mit DAAD)
Öffentlichkeitsarbeit
Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, auch zu Hospitationszwecken

Qualifikation:

1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
Beamter/-in auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkräfte im Schuldienst
Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
fundierte PC-Kenntnisse
Erfahrungen in der Erwachsenenbildung von Vorteil
Erfahrung in der Personalführung von Vorteil
Erfahrungen mit DSD I und DSD II und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
Auslandserfahrung erwünscht
Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig; Führerschein hilfreich)
hohe interkulturelle Kompetenz
hohe Belastbarkeit und Flexibilität
Bereitschaft, Grundkenntnisse der Landessprache zu erwerben.

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen für ADLK

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber mit einer Besoldungsgruppe bis zu A 15 bzw. der entsprechenden Entgeltgruppe der TV-L berücksichtigt werden. Nähere Informationen finden Sie unter Bewerberinformationen auf der Homepage der ZfA. Wenn Sie bereits in der Bewerberdatei der Zentralstelle aufgenommen sind, teilen Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Fachberatung für Deutsch der Zentralstelle per Post oder per E-Mail (bf-zfa-5-101@auswaertiges-amt.de) an die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen unter Wahrung der Bewerbungsfrist mit. Bitte fügen Sie ein Motivationsschreiben sowie Ihre letzte dienstliche Beurteilung und einen aktualisierten Lebenslauf bei.

Sollten Sie sich neu auf diese Stelle bewerben, müssen die Bewerbungsunterlagen fristgerecht über den jeweiligen Go4Bund Link eingegeben werden:

Bitte fügen Sie online das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung an. Die dienstliche Beurteilung darf maximal drei Jahre vor dem Bewerbungszeitpunkt erstellt worden sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich umgehend auf dem Dienstweg über die Heimatschulbehörde und das Kultusministerium des Landes an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, Bewerbungsbogen für Auslandsdienstlehrkräfte, Lebenslauf, dienstliche Beurteilung) müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZFA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten hat sich die Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird eine den landesspezifischen Anforderungen entsprechende gesundheitliche Belastbarkeit erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerberprofil soll eine zunächst sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Eine Drittbewerbung ist möglich.

Stefan Graf

Ministerialdirektor