Veröffentlichung BayMBl. 2024 Nr. 181 vom 17.04.2024

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 4. April 2024, Az. VII.6-BP4042.0/234/2

Folgende Stelle für die Fachberatung für Deutsch (m/w/d) ist zu besetzen:

Chicago, USA

Besetzungsdatum:
voraussichtlich 1. Februar 2025
Ende der Bewerbungsfrist:
15. Mai 2024

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung, Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD II, DSD I, DSD I PRO)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Beratung der Bildungsbehörden des zu betreuenden Landes bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Curriculumentwicklung, Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext (z. B. Jugend debattiert)
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen zum DSD-Programm
  • DSD-Qualitätsmanagement
  • Begleitung des DSD-Programms einer Schule auf dem Weg zu einer Deutschen Auslandsschule mit dem Abschluss Gemischtsprachiges International Baccalaureate
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz)
  • Personalführung
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen (v. a. mit DAAD und Goethe-Institut)
  • Zusammenarbeit mit den anderen Fachberatungen in den USA
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit (v. a. mit dem DAAD)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, auch zu Hospitationszwecken

Qualifikation:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamter/-in auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und der Schulberatung
  • Erfahrungen mit DSD I und DSD II und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) erwünscht
  • Erfahrungen mit dem Gemischtsprachigen International Baccalaureate wünschenswert
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig; Führerschein hilfreich)
  • hohe interkulturelle Kompetenz
  • sehr hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • verhandlungssichere Sprachkenntnisse Englisch

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen für ADLK

Für die Stellenausschreibung gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber mit einer Besoldungsgruppe bis zu A 15 bzw. der entsprechenden Entgeltgruppe der TV-L berücksichtigt werden.

Nähere Informationen finden Sie unter Bewerberinformationen auf der Homepage der ZfA. Wenn Sie bereits in der Bewerberdatei der Zentralstelle aufgenommen sind, teilen Sie bitte Ihr Interesse am Einsatz als Fachberatung für Deutsch der Zentralstelle per Post oder per E-Mail (bf-zfa-5-101@auswaertiges-amt.de) an die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen unter Wahrung der Bewerbungsfrist mit. Bitte fügen Sie ein Motivationsschreiben sowie Ihre letzte dienstliche Beurteilung und einen aktualisierten Lebenslauf bei.

Sollten Sie sich neu auf diese Stelle bewerben, müssen die Bewerbungsunterlagen fristgerecht über den Link eingegeben werden: https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2021-0003-D/dashboard.html.

Bitte fügen Sie online das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung an. Die dienstliche Beurteilung darf maximal drei Jahre vor dem Bewerbungszeitpunkt erstellt worden sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich umgehend auf dem Dienstweg über die Heimatschulbehörde und das Kultusministerium des Landes an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Freistellung, Bewerbungsbogen für Auslandsdienstlehrkräfte, Lebenslauf, dienstliche Beurteilung) müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZFA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten hat sich die Frauenförderung zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird eine den landesspezifischen Anforderungen entsprechende gesundheitliche Belastbarkeit erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerberprofil soll zunächst jeweils eine sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Eine Drittbewerbung ist möglich.

Dr. Andrea Niedzela-Schmutte

Ministerialdirigentin

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 4. April 2024, Az. VII.6-BP4042.0/235/2

Folgende Stelle für einen Leiter oder eine Leiterin (m/w/d) der Deutschen Abteilung ist zu besetzen am:

Staatlichen Tschechischen Gymnázium F. X. Saldy Liberec

Besetzungsdatum:
voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist:
27. April 2024

Beschreibung der Schule:

Das Gymnázium F. X. Saldy Liberec liegt in Liberec (dt. Reichenberg, ca. 100 000 Einwohner) im Riesengebirge, 100 km nordöstlich von Prag und 150 km südöstlich von Dresden.

Klassenstufen der Deutschen Abteilung: 8 bis 13
Schülerzahl der Deutschen Abteilung: 165
Deutsches Abitur
Tschechische Matura

Qualifikation:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II, vorzugsweise in Mathematik, wünschenswert mit Beifach Geographie und-/oder Deutsch, Geschichte
  • BesGr. A 15 bzw. die entsprechende Entgeltgruppe des TV-L
  • Gute Englischkenntnisse
  • Leitungserfahrung in der erweiterten Schulleitung im Inlandsschuldienst (z. B. Schulleiterin/Schulleiter oder herausragende Funktionsstelle)
  • Erfahrungen in der Abiturprüfung und in der Erstellung von Abituraufgaben
  • Erfahrung im Auslandsschulwesen
  • möglichst Erfahrungen im Bereich Deutsch im Fachunterricht (DFU)
  • Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Flexibilität und überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der einheimischen Schulleitung und der deutschen Schulaufsicht
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland

Tätigkeitsprofil:

  • Leitung der Deutschen Abteilung in enger Kooperation mit der tschechischen Schulleitung
  • Fachunterricht in der Deutschen Abteilung
  • Repräsentation der Deutschen Abteilung im tschechischen und internationalen Umfeld
  • Vorbereitung, Monitoring und Durchführung des Regionalabiturs
  • Monitoring und ggf. Durchführung von unterrichtlichen oder schulischen Projekten

Für die Stellenausschreibung gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter https://www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Leitungsstellen zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen für die Stelle müssen fristgerecht über den folgenden Link eingegeben werden: https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0004-D/dashboard.html.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf maximal vier Jahre vor dem geplanten Einstellungsdatum erstellt worden sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen nur dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Dr. Andrea Niedzela-Schmutte

Ministerialdirigentin