Aufstellung und Vollzug der Haushaltspläne der Kommunen
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration
vom 25. Juni 2025, Az. B4-1512-11-46
An
die Gemeinden
die Verwaltungsgemeinschaften
die Landkreise
die Bezirke
die kommunalen öffentlich-rechtlichen Verbände
die Rechtsaufsichtsbehörden
1.Orientierungsdaten
1.1Allgemeine finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen
Die Bundesregierung hat im Rahmen des Jahreswirtschaftsberichts 2025 ihre Jahresprojektion zum Stand Januar 2025 vorgestellt. Zentrale Annahmen der Jahresprojektion sind:
- Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt verzeichnete im Jahr 2024, entgegen den Vorjahresprognosen von +0,2 Prozent, einen Rückgang um insgesamt −0,2 Prozent (2023: −0,3 Prozent). Für das Jahr 2025 erwartet die Bundesregierung zwar erneut eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage mit einem Plus von +0,3 Prozent, jedoch bleibt eine signifikante Erholung weiterhin aus.
- Die Zahl der Erwerbstätigen erreicht im Jahr 2023 erneut einen Rekordwert von 81,1 Prozent und liegt somit leicht über dem Niveau vor der Pandemie. Dies stellt eine Steigerung der Erwerbstätigenquote um +0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr dar.
- Die Zahl der Arbeitslosen steigt weiterhin an. Während die Arbeitslosenquote im Jahr 2024 auf 6,0 Prozent anstieg (2023: 5,7 Prozent), wird für das Jahr 2025 eine Erhöhung auf 6,3 Prozent erwartet.
- Für die Bruttolöhne und -gehälter rechnet die Bundesregierung mit einem Anstieg um 2,9 Prozent für das Jahr 2025, während im Vorjahr ein Plus von 5,7 Prozent verzeichnet werden konnte.
- Die Maastricht-Schuldenquote dürfte im Jahr 2024 mit 63 ¼ Prozent des Bruttoinlandsprodukts leicht steigen.
Der Jahreswirtschaftsbericht ist im Internet unter
https://www.bmwk.de/
verfügbar.
1.2Ergebnisse der Steuerschätzung
Die aktuelle Frühjahrs-Steuerschätzung 2025 lässt in aggregierter Betrachtung weiterhin grundsätzlich substanzielle Steuermehreinnahmen der bayerischen Kommunen auch in den nächsten Jahren erwarten. Allerdings werden gegenüber den vorangegangenen Steuerschätzungen die Wachstumserwartungen nach unten korrigiert. Auch wenn weitestgehend mit einem leichten Anstieg der Steuereinnahmen gerechnet werden kann, fällt die Prognose weniger positiv aus, als noch mit der Herbst-Steuerschätzung 2024 erwartet. Auf die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration vom 26. Mai 2025 (BayMBl. Nr. 253) wird hingewiesen.
1.3Entwicklung der Gewerbesteuerumlage 2025
Die Gewerbesteuerumlage beträgt 35 Prozentpunkte und setzt sich wie folgt zusammen:
Bundesvervielfältiger (§ 6 Abs. 3 Satz 2 GFRG) | 14,5 Prozentpunkte |
Landesvervielfältiger (§ 6 Abs. 3 Satz 3 GFRG) | 20,5 Prozentpunkte |
Vervielfältiger insgesamt | 35,0 Prozentpunkte |
2.Entwicklung des kommunalen Finanzausgleichs für das Jahr 2025
Kommunaler Finanzausgleich Spitzengespräch |
DHH 2024 |
NHH 2025 |
Veränderung NHH 2025 gegen DHH 2024 |
|||
Mio. € | Mio. € | Mio. € | in % | |||
A. Leistungen aus den Steuerverbünden | ||||||
I. Allg. Steuerverbund (bis 2024: 12,75 %; ab 2025: 13,0 %) | (6.245,829 7) | (6.715,011 4) | (469,181 7) | (7,5 %) | ||
abzgl. | a) Verstärkung Art. 10 BayFAG, kommunaler Hochbau | (= B.9b) | (−712,624 7) | (−712,624 7) | (0,000 0) | (0,0 %) |
b) Verstärkung Investitionspauschale | (= B.10) | (−446,000 0) | (−446,000 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
c) Verstärkung Bedarfszuweisungen | (= B.13b) | (−48,400 0) | (−48,400 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
d) Verstärkung Art. 15 BayFAG für Bezirke | (= B.14b) | (−591,248 9) | (−651,248 9) | (−60,000 0) | (10,1 %) | |
verbleiben für die Schlüsselmasse | 4.447,556 1 | 4.856,737 8 | 409,181 7 | 9,2 % | ||
davon | 1. Schlüsselzuweisungen | (4.441,801 1) | (4.850,649 8) | (408,848 7) | (9,2 %) | |
2. Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband | (5,555 0) | (5,838 0) | (0,283 0) | (5,1 %) | ||
3. Bayerisches Selbstverwaltungskolleg | (0,200 0) | (0,250 0) | (0,050 0) | (25,0 %) | ||
II. Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (70,0 %) | (1.084,040 4) | (1.084,040 4) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
davon | 1. Abwasserförderung (StMUV) | 165,000 0 | 165,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | |
2. ÖPNV-Betriebskosten, BayÖPNVG (StMB) | 94,300 0 | 94,300 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
3. ÖPNV-Investitionsförderung, BayGVFG (StMB) | 76,135 0 | 76,135 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
4. ÖPNV-Investitionsförderung, Härtefonds | 67,300 0 | 67,300 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
5. Straßenbau und -unterhalt, Pauschalen und Härtefonds | 359,155 4 | 359,155 4 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
6. Straßenausbaupauschalen | 85,000 0 | 85,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
7. kommunaler Straßenbau, BayGVFG (StMB) | 160,000 0 | 160,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
8. kommunale Umgehungsstraßen (StMB) | (= B.17b) | (33,900 0) | (33,900 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
9. Verstärkung Art. 15 BayFAG für Bezirke | (= B.14c) | (43,250 0) | (43,250 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
III. Grunderwerbsteuerverbund (8/21) | 604,952 4 | 676,571 5 | 71,619 1 | 11,8 % | ||
IV. Einkommensteuerersatz | 805,350 4 | 782,921 6 | −22,428 8 | −2,8 % | ||
B. Leistungen außerhalb der Steuerverbünde | ||||||
1. Finanzzuweisungen – Pro-Kopf-Beträge (Art. 7 BayFAG) | 504,900 0 | 505,900 0 | 1,000 0 | 0,2 % | ||
2. Gebührenaufkommen der Landkreise | 275,000 0 | 275,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
3. Geldbußen und Verwarnungsgelder | 105,000 0 | 130,000 0 | 25,000 0 | 23,8 % | ||
4. Besondere Finanzzuweisungen (Gesundheitsämter, Verbraucherschutz, Heimaufsicht) |
67,500 0 | 68,000 0 | 0,500 0 | 0,7 % | ||
5. Besondere Finanzzuweisungen (Wasserwirtschaftsämter) | 2,500 0 | 2,500 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
6. Nutzungsentgelt Datenbank Bayern.Recht | 0,090 0 | 0,090 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
7. Abgeltung urheberrechtlicher Ansprüche (StMUK, StMWK) | 7,681 9 | 11,395 0 | 3,713 1 | 48,3 % | ||
8. Krankenhausfinanzierung nach dem BayKrG | 800,000 0 | 800,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
9. Zuweisungen nach Art. 10 BayFAG für Schulen, Kitas u. a. | 1.070,405 9 | 1.070,405 9 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
davon | a) allgemeine Haushaltsmittel | (357,781 2) | (357,781 2) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund | (712,624 7) | (712,624 7) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
10. Investitionspauschale | 446,000 0 | 446,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
Verstärkung aus allg. Steuerverbund | (446,000 0) | (446,000 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
11. Zuweisungen für Altlasten und Abfall (StMUV) | 3,675 0 | 3,675 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
12. Zuweisungen zur Schülerbeförderung | 300,000 0 | 300,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
13. Allgemeine Bedarfszuweisungen / Stabilisierungshilfen | 100,000 0 | 100,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
davon | a) allgemeine Haushaltsmittel | (51,600 0) | (51,600 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund | (48,400 0) | (48,400 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
14. Zuweisungen an die Bezirke | 716,481 7 | 836,481 7 | 120,000 0 | 16,7 % | ||
davon | a) allgemeine Haushaltsmittel | (81,982 8) | (141,982 8) | (60,000 0) | (73,2 %) | |
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund | (591,248 9) | (651,248 9) | (60,000 0) | (10,1 %) | ||
c) Verstärkung aus Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund | (43,250 0) | (43,250 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
15. Jugendhilfeausgleich | 16,870 0 | 16,870 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
16. Zuweisungen für den ÖPNV nach GVFG (StMB) | 55,000 0 | 55,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
17. Sonderbaulastprogramm, kommunale Umgehungsstraßen (StMB) | 40,000 0 | 40,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
davon | a) allgemeine Haushaltsmittel | (6,100 0) | (6,100 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | |
b) Mittel aus Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund | (33,900 0) | (33,900 0) | (0,000 0) | (0,0 %) | ||
C. FA-Leistungen insgesamt | 11.375,853 8 | 11.984,438 9 | 608,585 1 | 5,3 % | ||
Kommunalanteil am KHG | −412,252 6 | −407,151 1 | 5,101 5 | −1,2 % | ||
Bundesleistungen nach dem Entflechtungsgesetz / GVFG | −55,000 0 | −55,000 0 | 0,000 0 | 0,0 % | ||
D. Reine Landesleistungen | 10.908,601 2 | 11.522,287 8 | 613,686 6 | 5,6 % |
2.1Volumen
Die Finanzausgleichsleistungen insgesamt steigen im Jahr 2025 auf knapp 12 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 608,6 Millionen Euro für Bayerns Gemeinden, Städte, Landkreise und Bezirke (+5,3 Prozent).
2.2Allgemeiner Steuerverbund/Schlüsselzuweisungen
Der Kommunalanteil am allgemeinen Steuerverbund erhöht sich im Jahr 2025 deutlich gegenüber den Vorjahren auf 13,0 Prozent. Die hieraus gespeisten Schlüsselzuweisungen steigen um rund 409 Millionen Euro auf über 4,85 Milliarden Euro, was einem signifikanten Anstieg von 9,2 Prozent entspricht.
2.3Fakultative Steuerverbünde
Der Kommunalanteil am Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (Art. 13 BayFAG) liegt wie im Vorjahr bei 70 Prozent oder 1,08 Milliarden Euro. Der Grunderwerbsteuerverbund (Art. 8 BayFAG) steigt voraussichtlich um 71,6 Millionen Euro (oder +11,8 Prozent) auf rund 677 Millionen Euro. Der Einkommensteuerersatz (Art. 1b BayFAG) sinkt um rund 22,4 Millionen Euro (−2,8 Prozent) und beträgt 2025 voraussichtlich knapp 783 Millionen Euro. Grunderwerbsteuerverbund und Einkommensteuerersatz richten sich immer nach den laufenden Steuereinnahmen während des Jahres.
2.4Investitionsförderung
Die Investitionspauschalen werden im Jahr 2025 in der bisherigen Höhe von 446 Millionen Euro fortgeführt.
3.Wichtige Entwicklungen im Zahlungsverkehr
Vorsorglich möchten wir auf folgende Entwicklungen im Zahlungsverkehr hinweisen:
- geplanter Wegfall des inländischen Scheckinkassoverfahrens bis Ende 2027 (vgl. FMS vom 26. März 2025, Gz. 17-H 2100-1),
- Wegfall der Postbank-Zahlungsanweisung zur Verrechnung sowie
- Verpflichtung zum Namensabgleich beim Kontoinhaber (vgl. FMS vom 16. Mai 2025, Gz. 17-H 2100-1/56).
4.Rechtsaufsichtsbehörden
Die Auflistung stellt die zum Veröffentlichungszeitpunkt bekannten Entwicklungen dar und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Rechtsaufsichtsbehörden legen bei ihrer rechtsaufsichtlichen Tätigkeit die vorstehenden Ausführungen zugrunde, wobei örtliche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
Dr. Erwin Lohner
Ministerialdirektor