Stellenausschreibung der Schulleitung (m/w/d)
an der Maria-Ward-Mädchenrealschule Würzburg
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
vom 30. Oktober 2025, Az. V.3-BO6400.0.W8.0677/2/2
An der Maria-Ward-Mädchenrealschule in Würzburg ist zum 1. August 2026 die Stelle der
Schulleitung (m/w/d)
neu zu besetzen.
Die Maria-Ward-Stiftung in Aschaffenburg ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, die eine Realschule und einen Kindergarten in Würzburg sowie ein Gymnasium und eine Realschule in Aschaffenburg in katholischer Trägerschaft betreibt.
Die staatlich anerkannte Maria-Ward-Realschule in Würzburg führt einen kaufmännischen, naturwissenschaftlichen, sprachlichen und hauswirtschaftlichen Zweig. Zusätzlich besteht eine offene Ganztagsbetreuung. An der Realschule werden derzeit rund 400 Schülerinnen von 39 Lehrkräften unterrichtet.
Gesucht wird eine überzeugende Führungspersönlichkeit mit christlichen Werten, die
- als voll ausgebildete Lehrkraft (mit Lehrbefähigung für Realschulen in Bayern) über umfassende pädagogische Erfahrung verfügt,
- fundierte Kenntnisse in Schulverwaltung, Personalführung und idealerweise im Privatschul- und kirchlichen Arbeitsrecht mitbringt,
- bereit ist, in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Schulträger, dem Kollegium, den Mitarbeitenden und den Eltern die Schülerinnen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu fördern,
- aktiv am Leben der Kirche teilnimmt und sich mit dem christlichen Erziehungsauftrag einer Schule in katholischer Trägerschaft identifiziert, um das Schulprofil weiterzuentwickeln.
Die Position umfasst
- ein modernes und einladendes Schulumfeld in gut ausgestatteten Räumlichkeiten,
- eine verantwortungsvolle Führungsposition, in der die Freiheiten privater Trägerschulen im Sinne unseres christlichen Bildungsauftrags genutzt werden können,
- ein kollegiales Umfeld mit Austauschmöglichkeiten und einer wertschätzenden Führungskultur,
- die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule mitzuwirken.
Das Dienstverhältnis und die Vergütung richten sich nach dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen Diözesen (ABD). Eine Beurlaubung aus dem Staatsdienst ist für Lehrkräfte des staatlichen Realschuldienstes zum 1. August 2026 möglich.
Schwerbehinderte Lehrkräfte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die Maria-Ward-Stiftung in Aschaffenburg fördert aktiv die Gleichstellung von Männern und Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders willkommen.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsführerin der Maria-Ward-Stiftung, Frau Magdalena Schott, Brentanoplatz 8-10, 63739 Aschaffenburg, Tel.: 06021 3136-15, E-Mail: m.schott@mws-ab.de.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis spätestens 31. Januar 2026 gerne per E-Mail ein.
Bei staatlichen Lehrkräften, die sich um diese Funktionsstelle bewerben, ist dem Dienstvorgesetzten eine Kopie der Bewerbung vorzulegen.
Martin Wunsch
Ministerialdirektor