Veröffentlichung BayMBl. 2026 Nr. 4 vom 14.01.2026

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 51C08AFBA904E2D764D4C6FA17996F01EB77A76E94A7E5BAF1E194BA78F3DD6B

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung der Schulleitung (m/w/d) an der
Maria-Ward-Realschule der Diözese Eichstätt

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 11. Dezember 2025, Az. V.3-BO4600.0.E1.0456/12/2

An der Maria-Ward-Realschule der Diözese Eichstätt ist zum 1. August 2026 folgende Stelle neu zu besetzen:

Schulleitung (m/w/d)

Die Maria-Ward-Realschule Eichstätt ist eine staatlich anerkannte Privatschule in der Trägerschaft der Diözese Eichstätt. An der Schule sind die Wahlpflichtgruppen I, II und III eingerichtet. Es unterrichten derzeit 73 Lehrkräfte 791 Schülerinnen. Mit der Knabenrealschule Rebdorf bildet die Schule ein Schulzentrum.

Aufgabenbereiche u. a.:

Das Aufgabengebiet umfasst alle mit der Leitung einer Schule üblicherweise verbundenen Tätigkeiten und darüber hinaus das besondere Engagement für die Pflege und Weiterentwicklung des christlichen Schulprofils.

Voraussetzungen:

Gesucht wird eine fachlich und pädagogisch qualifizierte Führungspersönlichkeit, die

  • als voll ausgebildete und qualifizierte Lehrkraft (1. und 2. Staatsexamen) über umfangreiche pädagogische Kompetenzen verfügt,
  • praktische Erfahrungen in der Schulverwaltung (z. B. durch das Ausüben einer Funktion) und idealerweise Kenntnisse im Privatschul- und kirchlichen Arbeitsrecht hat,
  • die Bereitschaft mitbringt, das pädagogische Profil basierend auf dem trägereigenen Leitbild einer christlichen Schule, das in Form des Marchtaler Plans konkret umgesetzt wird, kontinuierlich weiterzuentwickeln sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung aktiv, gezielt und kooperativ zu gestalten.

Die Identifikation mit den Werten der Katholischen Kirche und die Beteiligung am kirchlichen Leben sind Voraussetzung.

Wir bieten:

  • eine Führungsposition, in der positiv die Freiheiten von Schulen in privater Trägerschaft im Sinne der Verwirklichung unseres christlich geprägten Bildungs- und Erziehungsauftrags genutzt werden soll,
  • ein Kollegium der Schulleitungen unserer diözesanen Schulen, in dem Kooperation und Austausch möglich und erwünscht sind,
  • und eine wertschätzende Führungskultur auf der Vorgesetztenebene.

Das Dienstverhältnis und die Vergütung richten sich nach dem Arbeitsvertragsrecht der bayerischen (Erz-)Diözesen (ABD). Eine Beurlaubung aus dem Staatsdienst ist für Lehrkräfte des staatlichen Realschuldienstes zum 1. August 2026 möglich.

Bei staatlichen Lehrkräften, die sich um diese Funktionsstelle bewerben, ist dem Dienstvorgesetzten eine Kopie der Bewerbung vorzulegen.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen Herr Markus Moder, Ltd. OStD i. K., Leiter der Abteilung Schule und Bildung und Leiter des Fachbereichs 2, gerne zur Verfügung (Tel. 08421 50-240; E-Mail: mmoder@bistum-eichstaett.de).

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Diözese Eichstätt fördert aktiv die Gleichstellung von Männern und Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders willkommen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 23. Januar 2026 an das Bischöfliche Ordinariat, Abteilung Personal, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt oder an personalabteilung@bistum-eichstaett.de.

Martin Wunsch

Ministerialdirektor